Home - Elektronik - CNC Steuerung mit Arduino und Grbl

CNC Steuerung mit Arduino und Grbl

ANZEIGE

Übliche CNC Maschinen für Hobby und Modellbau benötigen für Ihre Steuerung einen PC mit Parallelport oder USB Anschluss. Der Computer sendet dann die Steuersignale an die CNC Maschine über das angeschlossene Kabel.

Arduino UNO Platine

Der Arduino UNO dient als Steuerungsrechner

In der Maker Szene verwenden viele Eigenbauer inzwischen jedoch eine CNC Steuerung mit Arduino und der GRBL Software. GRBL ist eine Open Source Software, die G-Code umsetzen und direkt in Steuerbefehle für die CNC Endstufen umwandeln kann. Auch der Arduino ist ein Open-Source Entwickler Board. Für die Steuerung der CNC Achsen gibt es bereits geeignete CNC Shields (Erweiterungsplatinen für den Arduino) bei diversen Händlern zu kaufen.

Achtung, falls du eine CNC Steuerung selbst aufbaust solltest du dir vorher dringend Gedanken darüber machen wie eine sichere Not-Aus Schaltung aussehen soll!

Was kann die GRBL Software?

2D Konturen sind für GRBL absolut problemlos machbar. Bei komplexen 3D Oberflächenkonturen sollte man auf herkömmliche Tools zurückgreifen, da die Rechenleistung des Arduino begrenzt ist.

Aber warum solltest Du überhaupt eine Arduino gesteuerte CNC Maschine bauen wollen?

6 Gründe für eine CNC Steuerung mit Arduino und GRBL

Nun, es gibt mehr als 6 Gründe die für einen Arduino als Ersatz für den PC sprechen:

  1. Du willst einen kleinen kompakten, vielleicht sogar tragbaren Controller.
  2. Du hast keine Lust den spärlichen Platz in deiner Wohnung für einen Uralt-PC mit Parallelanschluss zu verschwenden.
  3. Du brauchst eine anpassbare individuelle Steuerung die in C geschrieben ist.
  4. Du willst Zugriff auf den Quelltext der Steuerung deiner CNC Maschine haben.
  5. Du willst einen autarken Automaten bauen, der auf Knopfdruck einfach nur ein voreingestelltes Programm abfährt.
  6. Funktioniert über USB / UART

Anwendungsbeispiele für GRBL mit Arduino aus der Praxis

Letztes Update am 24. September 2020 01:44

1. Shapeoko

Bereits bei der Open-Source CNC Fräse Shapeoko (Link: http://www.shapeoko.com/) hat sich die Kombination GRBL und Arduino bestens bewährt.

Arduino CNC Steuerung mit GRBL

Die Shapeoko 2 besitzt einen Arduino mit GRBL CNC Steuerung

 

2. DIY Lasercutter mit Arduino und GRBL

Folgender Link führt dich zu einem Artikel, in welchem ein Lasercutter mit einem Arduino GRBL Board betrieben wird:

http://www.domestichacks.info/video/diy-laserplotter-cnc-teil-6-software/

Weiterführende Links zu GRBL

7 Gedanken zu „CNC Steuerung mit Arduino und Grbl“

  1. Karl-Heinz Drücker

    Suche Software und Hardware zum Isolierfräsen von Leiterplatten

    Hallo,

    Ich suche Software und Hardware zum Isolierfräsen von Leiterplatten mit PC und einer CNC Fräsmaschine.
    Für das Layouten verwende ich Sprint Layout 6 von ABACOM, dieses gibt die Fräsdaten in HPGL
    aus, wie z.B. an einen Stiftplotter mit HPGL Eingang, oder Graviermaschine.
    Ausschließlich für diesen Zweck soll eine kleine sehr stabile, präzise CNC Fräse mit NEMA17 Motoren gebaut
    werden. Verfahrbereich 100×100 mm, Z = 10 mm. Die Frässpindel braucht nur auf 3 verschiedene Frästiefen
    einstellbar sein, Löcher werden nicht gebohrt.
    Die Maschine sollte auch von Hand bedienbar sein, um z.B. ein Rechteck mit einer Frästiefe zu
    fräsen.
    Das ganze möglichst einfach bedienbar, einfache Bedienung steht vor den Gesamtkosten.

    Welchen Weg und welche Teile können Sie mir anbieten,

    mit freundlichen Grüßen

  2. Hallo,
    bin gerade dabei mir eine CNC-Fräse zu basteln. Steuerung: GRBL-Arduino Vers. mit CNC-Shild mit den Treibern A4988
    Die Mechanik muss noch wachsen, deshalb Tests auf dem Zimmertisch. Nun mein Problem: Schalte ich mittels $22 die Endschalter ein erhalte ich die Fehlermeldung „Alarm lock“. Messe ich die Eingangspegel, die ja mittel internen Pullup hoch gezogen sein sollten, fällt mir auf, dass am Stift 11 eine Null nahe Spannung anliegt. Dies sollten aber wie bei den anderen Stiften (9 + 10) ca 5V sein. Habe schon mehrere Arduinos getestet, mit gleichem Ergebnis. Spielt hier SPI einen Streich?
    Gruß
    Karl-Heinz

  3. Habe eine CNC Fräse bekommen.
    Das Problem ist dass man die Steuerung neu einstellen muss!
    Früher ging die CNC mit version 7 ganz gut leider jetzt mit der Version 9 geht gar nichts. Was muss ich machen?
    Die Steuerung der CNC ist Arduino UNO und das Pc Program ist GRBL
    GCV-3.6.1-T4.dmg
    Könnte jemand mir ev. helfen…? Danke

    1. Ich habe bei Mr.Google gelesen das es unterschiedliche sheelds gibt mit unterschiedlicher Pinbelegung. Ich denke in Firmware ist da eine Anpassung möglich. Z.B bei Marlin gibt es für die 23D Printer auswahlmöglichkeiten im Setup

  4. Pingback: CNC Fräse Bausatz - Die besten Maschinen im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.