Roboter, DiY und Maker auf der Make Munich

ANZEIGE

Make MunichIn diesem Artikel zeige ich euch meine Eindrücke vom ersten Tag Make Munich 2016. Die Make Munich ist Süddeutschlands größtes Treffen von Makern und DiY-Freunden in München.

Make Munich LogoAuf unzähligen Ständen zeigen Bastler, Vereine und Unternehmen viel Selbstgemachtes. Kreative Ideen, Unsinn der Spaß macht und spaßiges das Sinn macht. Hier kannst du vom Roboter, 3D Drucker und Eigenbaucomputer über Smart Wearables, Internet of Things und AmateurFunk bis hin zu Urban Gardening und Upcycling sehr viel entdecken.

Neben den Ausstellungen gibt es auch Präsentationen von Unternehmen, Vorträge von Techies und Workshops für große und kleine Bastler zum mitmachen. Arduino Basteleien, Löten unter Anleitung, Programmieren von Raspberry Pi sind einige der Workshop Themen die geboten sind. Die Make Munich ist übrigens auch für den interessierten Technik-Nachwuchs ideal.

CNC Fräsen auf der Make Munich

Das Thema CNC Fräsen war auf der Make Munich leider nicht so stark vertreten. Dennoch gab es ein paar kleine Low-Budget Maschinen zu begutachten.

Im unteren Bild siehst du eine kleine Horizontalfräsmaschine der Fa. Unimat. Diese Universalmaschinen gibt es anscheinend auch mit Software für das 3-Achs CNC Fräsen. In der Standardausführung muss aber noch mit der Handkurbel gekurbelt werden.

kleine Fräsmaschine

Die Unimat Fräsmaschine scheint recht solide verarbeitet zu sein, für kleiner Arbeiten die keine Genauigkeit im 0,01 Bereich benötigen könnte sie brauchbar sein. Hier noch eine Nahaufnahme von Fräser und Fräseraufnahme:

Fräser

3D Drucker

Auch wenn wenig CNC Fräsen gezeigt wurden konnte man sich dennoch einen guten Überblick über die vielen 3D Drucker machen, die derzeit immer beliebter werden. Das Beispiel unten zeigt einen 3D Drucker von German RepRap in Aktion. Teilweise

3D Drucker German RepRap

Klangmaschinen die Spaß machen

Sehr witzig fand ich auch die Dadamachines. Das sind kleine Aktoren die über eine einfache Mechanik Töne erzeugen. Unter anderem wird auf einem Xylophon oder Blechdosen losgetrommelt. Dazu gibt es von Dadamachines eine App über welche die Aktoren im Takt angesteuert und die Musik komponiert wird.

Klangmaschine

RoboCup Training auf der Make Munich 2016

RoboCup Training
Unter anderem war auf der Make Munich auch ein Training des Robocups angesagt. Beim RoboCup Event treten 2 Teams von Fußballrobotern gegeneinander an um zu gewinnen.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht besonders sinnvoll scheint, Roboter gegeneinander Fußball spielen zu lassen, steckt doch sehr viel Know-How und Wissensaufbau bei der Programmierung der Software dahinter. Viele Probleme die bei diesem Event spielerisch gelöst werden, können direkt auf andere Probleme übertragen werden.

Noch mehr Roboter auf der Make Munich

Da war zum Beispiel der Audi Quattro für das Google Lunar Projekt zu sehen. Wenn alles klappt wird der Nachfolger dieses Geräts einmal auf dem Mond fahren.

Google Lunar - Audi quattro

Auch interessant sind die Zuri Paperbots, Roboter deren Gerüst und Verkleidung aus Papier besteht.

Roboter aus Papier

Und an verschiedenen Stellen krabbeln technische Vehikel am Boden und auf Tischen herum.

krabelnde-roboter

In die Abteilung „kurios aber trotzdem witzig“ kommt diese automatische Papierflieger-Abschuss-Station. Mit einem Joystick kann die Abschussrichtung eingestellt werden und auf  Knopfdruck wird der Papierflieger beschleunigt!

Papierflieger Startrampe

Digitale Highspeed Fotografie

Am Stand von Bits-N-Kids gibt es eine sehr schöne Demonstration zur digitalen Highspeed Fotografie. Mit einer einfachen Digitalkamera, einem billigen Blitz vom Flohmarkt und einem simplen Arduino zeigt Bits-N-Kids, wie einfach sehr schöne Resultate erzeugt werden können. Speziell für Kinder werden Workshops angeboten, bei denen mit spielereischen Elementen und viel Spaß den Kindern digitale Technik näher gebracht wird.

Das waren meine Eindrücke der Make Munich 2016. Wie hat dir die Make Munich 2016 gefallen und welche Highlights fandest du am besten?

 

ANZEIGE

Du willst noch mehr nützliche Tipps?

Tritt jetzt 200 Abonennten bei

CNC Fräsen leicht gemacht!
Die besten Tipps und Tricks kostenlos per E-Mail


 
   Keine Sorge. Spam ist für Affen. Aber wir sind echte Macher!
 

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de by Toni