Näherungsschalter für die CNC Fräse

ANZEIGE

Näherungsschalter in der CNC Technik

Was ist ein Näherungsschalter?

Ein Schalter besitzt normalerweise zwei Zustände: An und Aus. Im Gegensatz zum üblichen mechanischen Schalter aus dem Alltag (wie z.B. dem Lichtschalter), beschreibt ein Näherungsschalter einen berührungslosen elektrischen Schalter.

Dieser Sensor erkennt also Objekte ohne kraftgebundenen physischen Kontakt. In der Regel erfolgt die Erkennung über die Sensierung einer Spannungs- oder Widerstandsänderung im nachgeschalteten Schaltkreis. Für die CNC Fräse kann der Näherungssensor sinnvoll als Referenzschalter der Nullposition eingesetzt werden. Näherungssensoren können je nach Bauart sowohl leitende als auch nichtleitende Objekte erkennen.

Welche Arten von Näherungschaltern gibt es?

Folgende Typen, eingeteilt nach dem physikalischen Wirkprinzip gibt es:

Wie wird ein Näherungsschalter angeschlossen?

Näherungssensoren besitzen üblicherweise die folgenden drei Anschlüsse:

  • Anschluss für die Versorgungsspannung (U+)
  • Anschluss für die Masse (GND)
  • Anschluss für das Signal

Sensoren dieser Art sind als PNP oder NPN Sensoren ausgeführt. Beim NPN Sensor wird das Signal beim Schalten an Masse gelegt, beim PNP Sensor wird gegen + geschalten. Je nach Anwendungsfall kann die NPN oder die PNP Transistorschaltung geeigneter sein.

Der Mechanische Anschluss erfolgt je nach Bauform (Quaderförmig, blockförmig) über mehrere Schrauben durch das Gehäuse, oder bei einem Einschraubgehäuse (zylinderförmig) durch ein direktes Einschrauben des Sensors. Beim Einbau mehrerer Sensoren muss der im Datenblatt angegebene Mindestabstand eingehalten werden, um eine gegenseitige Beeinflussung der Sensoren zu verhindern.

Wie kann ein Näherungsschalter ausgelesen werden?

Einfache Aufbauten wie z.B. eine Infrarotdiode in Kombination mit einem Infrarotsensor können relativ mühelos mit einem Mikrocontroller erstellt werden. Meine Wahl des Controllers für diese Aufgabe wäre ein Arduino oder Atmega Mikrocontroller.

In folgendem Video siehst du noch besser, wie eine Schaltung mit einem berührungslosen Sensor funktionieren könnte:

Ein weiteres Beispiel für einen einfachen Aufbau eines Näherungsschalters habe ich auf Instructables gefunden:

http://www.instructables.com/id/Simple-IR-proximity-sensor-with-Arduino/

Was muss beim Einsatz berührungsloser Sensoren beachtet werden?

Achtung: Falls der Näherungsschalter für die Endpositionen einer CNC Maschine eingesetzt wird, sollten aus Sicherheitsgründen auch mechanische Endschalter verbaut werden. Falls nämlich eine Verschmutzung zum Ausfall des kontaktlosen Sensors führt, würde sonst die Maschine die Endpositionen überfahren. Es gibt jedoch berührungslose Sensoren, die eine höhere Robustheit gegenüber Verschmutzung aufweisen, wie z.B.:

6 Punkte Plan zur Auswahl geeigneter Näherungssensoren

Diese 6 Punkte solltest du dir vor der Auswahl des richtigen Näherungsschalters gut überlegen:

  1. Wie groß soll mein Schaltabstand sein? Wie weit ist das zu erkennende Objekt entfernt?
  2. Wie groß soll die Wiederholgenauigkeit sein? Muss der Schalter z.B. auf 0,01 mm genau schalten?
  3. Was ist die geeignete Gehäuseform? Wieviel Bauraum ist vorhanden
  4. Welche Umgebungseinflüsse sind vorhanden?  (Temperatur, Dichtheitsklasse, Chemikalienbeständigkeit)
  5. Handelt es sich um eine sicherheitskritische Anwendung bei der zusätzlich mechanische Schalter verwendet werden sollen?
  6. Welche Spannungsversorgung und Auswerteelektronik ist realisierbar?

Weitere Anwendungsbeispiele für Näherungsschalter

Näherungsschalter werden im Maschinenbau in der Fertigung verwendet, um Zustände der Produktionsmaschine (z.B. Klappe auf/zu) oder das Vorhandensein von Werkstücken zu detektieren.

Häufig wird ein Gefahrenbereich durch Lichtschranken vom Bediener abgetrennt. Sobald der Bediener während dem Betrieb der Maschine die Lichtschranke unterbricht, erfolgt ein Notstop der Anlage.

An vielen Consumer Geräten (Handy) und Küchenmaschinen (Elektroherd) befinden sich bereits viele berührungslose Sensoren, welche das Vorhandensein des Fingers detektieren.

ANZEIGE

Du willst noch mehr nützliche Tipps?

Tritt jetzt 200 Abonennten bei

CNC Fräsen leicht gemacht!
Die besten Tipps und Tricks kostenlos per E-Mail


 
   Keine Sorge. Spam ist für Affen. Aber wir sind echte Macher!
 
Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de by Toni