CNC Crash Videos

ANZEIGE

Vermutlich ist das dem einen oder anderen Leser des CNC Blogs schon mal passiert. Nullpunkt oder Flughöhe nicht richtig eingestellt, Vorschub zu hoch oder Spannung von Fräser oder Werkstück nicht richtig gemacht. Die Konsequenz ist ein Crash der Fräsmaschine sowie ein Bruch von Werkzeug und/oder Werkstück.

CNC Crash

Kleine Schäden, bei denen nur Werkzeug oder das eingespannte Werkstück beschädigt werden sind relativ häufig und sind nicht so schlimm. Bei schlimmeren CNC Crashs werden meistens die Spindel mit Spindellagerung, Antriebsachsen und auch die Führungsgenauigkeit und Rechtwinkligkeit von Antrieb und Maschinentisch in Mitleidenschaft gezogen.

Industrielle Betriebe setzen häufig auf Maschinenversicherungen

Ärgerlich ist eine Kollision vor allem bei sehr teuren Maschinen. Da kann der Schaden schnell in die 100.000 gehen. Zum einen kommen Kosten auf die Reparatur auf den Betrieb zu, zum anderen müssen aufgrund des Maschinenstillstands Aufträge umgeplant oder abgesagt werden. Die Mindestkosten für den Stillstand können grob über die Stillstandszeit mit dem Maschinenstundensatz ermittelt werden. Industrielle Betriebe, die einen teuren Maschinenpark besitzen, setzen häufig auf Maschinenversicherungen um sich vor den finanziellen Folgen von Schäden an Werkzeugmaschinen abzusichern.

Anbei eine kleine Kollektion von CNC Crash Videos um euch nochmal auf die Gefahren und potentielle Fehler aufmerksam zu machen. Gerade auch durch Routinetätigkeiten kann sich leicht mal ein Fehler einschleichen. Beachte übrigens auch meine Tips zur CNC Sicherheit.

CNC Fräse Crash

Werkzeug ab!

Die Flughöhe war zu gering bzw. die Spannelemente wurden bei der Bahnplanung und CNC Programmierung mit G-Code nicht berücksichtigt.

Fräsmaschine Kollision Werkstück mit Werkzeugspindel

Werkzeug Nullpunkt in z-Richtung war nicht oder nicht richtig eingestellt.

CNC Crash mit der Fräse

Z-Flughöhe nach Arbeitsende nicht richtig programmiert.

CNC Drehmaschine Crash

Werkstück ab

Bin mir nicht sicher was die Ursache ist dieses Crashs ist. Wer weiß hier mehr?

Drehmaschine crash

Man sieht etwas undeutlich aber vermutlich Kollision Werkzeug mit Werkstück?

So, das ist somit meine Zusammenstellung. Was hältst du davon? Wie sieht es bei dir aus? Kennst auch du interessante CNC Crash Geschichten aus deiner Arbeit oder interessante Videos?

ANZEIGE

Du willst noch mehr nützliche Tipps?

Tritt jetzt 200 Abonennten bei

CNC Fräsen leicht gemacht!
Die besten Tipps und Tricks kostenlos per E-Mail


 
   Keine Sorge. Spam ist für Affen. Aber wir sind echte Macher!
 
3 Comments

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de by Toni