Arduino Starter Kit – Inhalt

ANZEIGE

Vielleicht hast Du schonmal vom so genannten Arduino gehört? Falls nein: Der Arduino ist eine Open-Source Mikrocontroller Experimentierplatine basierend auf einem Atmega 32 Mikrocontroller. Mit dieser Platine kannst du relativ einfach eigene Projekte realisieren.

In einem anderen Beitrag von mir findest du übrigens schon eine eigene Schaltung von mir, die ebenfalls diesen Controller drauf hat (siehe Artikel zur Schrittmotorsteuerung mit einem Atmega 32).

Aus Neugierde habe ich mir zum Spaß original Arduino Starter Kit von Amazon zugelegt und zeige dir in diesem Artikel was du beim Kauf eines Starter Kits alles erhältst.

Die Verpackung des Arduino Starter Kits

Verpackung Arduino Uno

Verpackung vom Starter Kit des Arduino uno

Der Arduino kommt in einer optisch sehr ansprechenden und schön designten Verpackung.

Hier handelt es sich übrigens um das einfachste Experimentierboard, den so genannten Arduino UNO.

Es gibt z.B. auch einen Arduino Leonardo, bei welchem du USB Geräte anschließen kannst.

Auf der Verpackung sind nochmals alle Bauteile dargestellt, die du beim Kauf des Starter Kits erhältst. Der Vorteil dieses Starter Kits ist, dass du dir keine Gedanken darüber machen musst welche Bauelemente du dazukaufen musst.

Das einzige was Du noch zusätzlich brauchst ist eine 9V Block Batterie oder ein Labornetzteil für die Spannungsversorgung der Platine.

 

Arduino Starter Kit - alle Komponenten sind in eigene Schachteln verpackt

Arduino Starter Kit mit verpackten Komponenten

Sobald Du die Verpackung öffnest kommt das Hanbuch zum Vorschein. Das Handbuch ist übrigens auf Englisch.

Im Handbuch selbst findest du bereits Anleitungen zu 15 verschiedenen Projekten mit dem Arduino Starter Kit.

Alle Komponenten des Starter Kits sind fein säuberlich in einzelne kleine Kartons verpackt.

Mir persönlich gefällt das Design und die Haptik der Verpackung außerordentlich gut. Da sieht man, dass sich jemand Gedanken und Mühe gemacht hat. Natürlich ist Design nicht alles. Also los, weiter auspacken.

Kurze Information am Rande:

Auf ted.com gibt es übrigens einen sehr netten Vortrag von Massimo Banzi, einem der Mitbegründer des Arduino Projects über eine Vielzahl an bereits realisierter Projekte mit dem Arduino. Selbst 13 jährige Kinder können dank des einfachen Aufbaus und Interfaces mit dem Mikrocontroller Dinge entwickeln.

Arduino Starter Kit – Inhalt

Einzelkomponenten des Starter Kits

Inhalt des Arduino Uno Starter Kits

Das Arduino Starter Kit beeinhaltet folgende Teile:

  • Projektbuch (über 170 Seiten)
  • Arduino UNO Platine
  • USB Kabel zum Anschluss an den PC für die Programmierung
  • Steckbrett zum Aufbau verschiedener Schaltungen
  • Fassung für 9V Batterie
  • Viele Kabel für das Steckbrett
  • LCD Bildschirm
  • Taster
  • Temperatursensor
  • Lichtsensor
  • Neigungssensor
  • Potentiometer
  • Gleichstrommotor
  • Schrittmotor
  • Optokoppler
  • Unzahl an Widerständen, Kondensatoren, LEDs und weiteren Bauelementen
Arduino UNO Platine

Arduino UNO

Das ist die Arduino UNO Platine. In der Mitte sitzt der große Controller, ein Atmega32 8PU von Atmel. Programmiert wird die Platine über das USB Kabel.

Jetzt mussst Du nur noch die Software (Arduino IDE) von Arduino.cc runterladen und schon kanns losgehen!

Programmiert wird in der Arduino IDE in der Programmiersprache C/C++. Im Internet gibt es zum erlernen von C einige Tutorials, z.B. hier.

Das Arduino Starter Kit kannst du bei Amazon für derzeit ca. 90 € kaufen.

Falls du auch so viel Spaß damit hast wie ich würde ich mich freuen wenn du mir einen Kommentar mit deiner Entwicklung hinterlässt .

 

ANZEIGE

Du willst noch mehr nützliche Tipps?

Tritt jetzt 200 Abonennten bei

CNC Fräsen leicht gemacht!
Die besten Tipps und Tricks kostenlos per E-Mail


 
   Keine Sorge. Spam ist für Affen. Aber wir sind echte Macher!
 

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de by Toni