CNC 5 Achs Fräsen – Bearbeitung der Extraklasse

ANZEIGE

Da ich nach wie vor vom 5 Achs Fräsen sehr begeistert bin habe ich mich an die Tastatur gesetzt um meine Gedanken zu dieser faszinierenden 3D Materialbearbeitung festzuhalten.

5 Achs Fräsen in der Theorie

Was ist 5 Achs Fräsen?

Beim 5 Achs Fräsen besitzt die Maschine – wie du dir sicher denken kannst – 5 Bearbeitungsachsen.

Wie bei der konventionellen Fräsmaschine gibt es die Achsen X, Y und Z für die Linearbewegung in jeweils eine der Raumrichtungen. Zusätzlich besitzt die Maschine für die 5 Achs Bearbeitung zwei Schwenk- bzw. Rotationsachsen. Häufig handelt es sich hierbei um einen schwenkbaren Maschinentisch und einer Rotationsachse für die Bearbeitungsspindel.

Vorteile einer Fräsmaschine mit mehr als 3 Achsen

Durch die Mehrzahl an Achsen kann die Fräsmaschine das Fräswerkzeug in nahezu jedem beliebigen Winkel an das Werkstück heranfahren. Hochkomplexe 3D Konturen werden dadurch fertigbar. Insbesondere Hinterschnitte und Querbohrungen die sonst nur durch mehrmaliges Umspannen des Werkstücks möglich wären sind mit einer 5 Achs Fräsmaschine leicht gemacht.

Schwierigkeiten beim 3D Fräsen mit 5 Achsen

Nur durch eine ausgeklügelte Konstruktion und entsprechende Regelstrategien kann mit einer 5 Achs CNC Fräsmaschine eine hohe Genauigkeit erreicht werden.

Damit 3D Fräsen mit 5 Achsen möglich ist, benötigt man nicht nur eine Maschine mit der richtigen Hardware sondern eben auch CNC Software die 5 Achs Fräsen unterstützt. Insbesondere die Bahnplanung für die Simultanbewegung der Achsen benötigt leistungsstarke Rechner und effizient programmierte Algorithmen.

Durch die höhere Komplexität und den großeren Programmieraufwand ist eine Software für 5 Achs Fräsmaschinen verständlicherweise deutlich teuerer.

Für mehr Informationen zur Theorie der 5 Achs Bearbeitung kannst du dir auch hier einen sehr interessanten Artikel von Nicolas Benezan durchlesen: http://www.nicolas.benezan.de/CncFraese/5Achs/5Achs-Artikel.htm

5 Achs Fräsen in der Praxis

Soweit erst mal zur Theorie. Dich interessiert jetzt sicher, was so eine Maschine alles leisten kann und deswegen zeige ich dir hier eines meiner Lieblingsvideos zum 5 Achs Simultan Fräsen eines Helms. Viel Spaß beim Anschauen!

ANZEIGE

Du willst noch mehr nützliche Tipps?

Tritt jetzt 200 Abonennten bei

CNC Fräsen leicht gemacht!
Die besten Tipps und Tricks kostenlos per E-Mail


 
   Keine Sorge. Spam ist für Affen. Aber wir sind echte Macher!
 
2 Comments

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de by Toni